Letztes Wochenende war die erste Ausgabe der Tuggen-Challenge mit einem Kriterium am Freitag, einem flachen 160km Rennen am Samstag und einem bergigen Rennen über 120km am Sonntag.

Am Freitag wurde das Kriterium in zwei Rennen aufgeteilt, bei denen jeweils die besten 17 Fahrer in den Final kamen. 
Ich konnte mich bei dem regnerischen Wetter ohne Problem fürs Finale qualifizieren. 
Schliesslich belegte ich den 18. Rang.
Am Samstag Morgen traute ich meinen Augen nicht, als ich zum Fenster hinaus schaute: Die Sonne schien nicht wie gewohnt vom blauen Himmel, dafür hatten wir Schnee. Dies war natürlich super für meine Skikollegen am Swiss Snow Happening in Ischgl/Samnaun, aber für ein Strassenrennen war es eher gewöhnungsbedürftig. Nichts desto trotz war ich guten Mutes für das Rennen. 
Leider kam es nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte, denn nach 130km hatte ich einen Platten. Da aber alle Fahrzeuge und der neutrale Materialwagen mit einem neuen Rad an mir vorbei fuhren, musste ich den Rest der Runde zu Fuss gehen und das Rennen aufgeben.
Der Sonntag ist schnell erzählt.
Auf der Fläche wurde eher gebummelt, dafür war das Tempo am Berg umso höher. Weil ich mit den Steigungen noch Mühe habe, hatte ich beim Bergpreis immer einen grossen Rückstand, konnte diesen aber jeweils wieder zufahren. So ging es fünf von acht Runden lang, dann war Schluss.
Dieses Wochenende ist Pause angesagt, danach geht es am Samstag 4. Mai in Bern weiter.
Euer Michi