Mein zweites Trainingslager ist nun auch vorbei! Ich konnte mit meinem Teamkollegen Antti sehr gut und vor allem bei besten Bedingungen trainieren.
Wir hatten am Morgen immer 14 Grad und die Temperatur stieg am Nachmittag bis auf 22 Grad an.
Da der Wind in der zweiten Woche immer mehr aufzog, mussten wir einen Trainingstag sogar abbrechen, denn bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde sind die Bedingungen nicht gerade optimal um eine Bergabfahrt zu wagen.
So haben wir den Tag genutzt um uns ein bisschen in Geschichte weiterzubilden und fuhren mit unserem gemieteten Auto nach Granad: „Die bedeutendsten Bauten aus der maurischen Zeit gehören zur Festung Alhambra(von al-Ḥamra’-u: „Die Rote“). Sie ist eine Ansammlung von Palästen und die grösste profane Anlage dieser Art in Spanien. Sie wurde auf älteren Anlagen im 13. und 14. Jahrhundert als Residenz der maurischen Könige der Naṣriden-Dynastie errichtet. „
Es war sehr eindrücklich und einen Besuch wert.
Nun werde ich mich wieder in der gewohnten heimischen Umgebung auf die Saison vorbereiten.
In der nächsten Zeit jedoch vielleicht eher auf den Langlaufskiern.
Ich wünsche euch eine gute und erfreuliche Winterzeit! 
Euer Michi