Pünktlich um 10.00 Uhr erfolgte der Start der ersten Etappe.
Nach vielen erfolglosen Angriffen in der Anfangsphase gelang es dann doch zwei Fahrern wegzukommen. Sie hatten einen maximalen Vorsprung von fünf Minuten.
Durch das Tempodiktat vom Team Dukla Praha und RPRT wurden sie zehn Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt.
Bis dahin gab es schon zahlreiche Stürze, welche von Fahrern ausgelöst wurden, die noch nicht in der Lage sind in einem Feld geradeaus zu fahren.
In der Finalen Phase wurde ein hohes Tempo gefahren. Weil wir so schnell unterwegs waren, kam es 500m vor dem Ziel zu einer Fehlleitung des dezimierten Feldes, in welcher Lukas und ich mich befanden. Dabei fuhren wir anstatt ins Ziel in die Parkplätze der Begleitfahrzeuge. Eine sehr kriminelle Angelegenheit, wenn man bedenkt, dass wir den letzten Kilometer in gut 1min 10sec zurücklegten.
So wurde nun die ganze Etappe annulliert, welches sehr schade war. Denn ein Platz unter den Top 20 wäre möglich gewesen.
Nun ist erholen angesagt. Morgen geht es von MARAGHE nach URMIA über knapp 200 Kilometer.

Euer Michi