Leitbild des Vereins „insieme Zürcher Oberland“

Zweck und Auftrag

Der Verein „insieme Zürcher Oberland“ wurde 1962 gegründet zur Unterstützung, Beratung und Förderung von Menschen mit einer geistigen Behinderung im Zürcher Oberland sowie zur Bera- tung und Unterstützung ihrer Angehörigen und Bezugspersonen.

Interessenvertretung und -verbindung

Der Verein versteht sich als private Dienstleistungsorganisation und vertritt die Interessen der Menschen mit einer geistigen Behinderung. Er unterstützt ihr Bestreben nach einem selbstbe- stimmten Leben. Um diesen Auftrag wahrzunehmen, arbeitet der Verein eng mit privaten und öffentlichen Organisationen und Institutionen zusammen.

Kontaktförderung und -pflege

Ziel ist es, Schranken zwischen Menschen mit einer geistigen Behinderung und Nichtbehinder- ten abzubauen, um die Integration und Gleichstellung in der Bevölkerung nach dem Motto „mit- einander – füreinander“ zu ermöglichen.

Wirkungsbereiche

Kernaufgabe ist es, laufend bedürfnisgerechte Dienstleistungen bereitzustellen, wie zum Bei- spiel: Bildungs- und Freizeitkurse, Aktivitäten und Beratung im lebenspraktischen Bereich, An- gebote für die sinnvolle Gestaltung der Freizeit, Aus- und Weiterbildung, die Realisierung von Wohn-, Arbeits- und Beschäftigungsplätzen und insbesondere neuer Formen des betreuten Wohnens im Quartier.

Der Verein schafft zudem Kontakte zwischen Menschen mit einer geistigen Behinderung und Nichtbehinderten. Er bietet Beratung, Unterstützung und Weiterbildung für die Angehörigen und Bezugspersonen an. Er nimmt die Interessen der Menschen mit einer geistigen Behinderung gegenüber Behörden, Amtsstellen, Institutionen und der Bevölkerung wahr und leistet die dazu notwendige Öffentlichkeitsarbeit.

Mitarbeitende

Die Aufgaben werden durch Mitglieder und freiwillige Helferinnen und Helfer in enger partner- schaftlicher Zusammenarbeit mit Eltern und Fachpersonen innerhalb und ausserhalb des Ver- eins ausgeführt. Die Weiterbildung und Unterstützung dieser Freiwilligen ist ihm wichtig. Die vereinseigene Geschäftsstelle ist Kontakt-, Vermittlungs-, Beratungs- und geschäftsführende Stelle.

Finanzierung

Der Verein finanziert seine Tätigkeiten durch Mitgliederbeiträge, Beiträge der Eidg. Invaliden- versicherung sowie durch Zuwendungen der öffentlichen Hand, Spenden, Legate und Schen- kungen von Privaten, Firmen und Vereinen. Er setzt sich für eine solide finanzielle Basis ein, welche Gewähr bietet, dass Leistungen bedürfnisgerecht, kostenbewusst und zukunftsorientiert erbracht werden können und die Vorfinanzierung neuer Projekte gewährleistet ist.

Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit

Die Jahresrechnung und der Geschäftsbericht werden publiziert. Der Verein „insieme Zürcher Oberland“ informiert über seine Aktivitäten.