Zum Auftakt des Rennens gab es zwei Qualifikationsläufe, den ersten im Scratch und den zweiten beim Ausscheidungsfahren.
Ohne grosse Mühe qualifizierten sich alle Schweizer für die Finals.
Neben unseren Disziplinen fanden auch Rennen für die Frauen statt und die Sprinter kamen mit einem Keirin und verschiedenen Sprints ebenfalls nicht zu kurz.
Ein Höhepunkt des Abends war das „Trackstanding“. Das Ziel dabei ist es, in einer bestimmten Zone von ca. 40 Metern so lange nicht abzusteigen, bis nur noch einer übrig bleibt. Wenn dies jedoch zu lange dauert, wird das Rennen dennoch eröffnet. Nach einem Startschuss müssen die verbleibenden Fahrer so schnell wie möglich die Ziellinie passieren. So wird der Sieger ermittelt.
Nun aber zu den Finalläufen:
Den Anfang machte das Ausscheidungsfahren: nach jeder zweiten Runde musste der letzte Fahrer ausscheiden. Sämi schaffte es auf den siebten Platz. Mir reichte es als vierter knapp nicht aufs Podest und gewonnen wurde das Rennen von Franco Marvulli.
Das Scratch Race ging über 60 Runden, was auf der 250 Meter langen Bahn 15 Kilometern entspricht.
Von Beginn weg wurde das Rennen schnell gefahren und es gab immer wieder kleine Ausreissergruppen, die sich abzusetzen versuchten. Dies gelang aber keiner der Gruppen. So kam es am Schluss zu einem finalen Sprint, in dem Franco mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen musste. Sämi belegte den fünften Platz und ich wurde sechster.
Mit 10 Rangpunkten belege ich momentan den fünften Zwischenplatz. Nach vorne ist alles noch sehr nahe beieinander. Mal schauen, was der zweite Abend so bringt…
Einen schönen Tag und bis bald
euer Michi