Heute war vieles das erste mal!

Kurz vor der finnischen Grenzen hat ein Thurgauer aus Diessenhofen, kurz den Fuss vom Gaspedalgenommen und ist einige Meter neben mir hergefahren. “Ich habe dich gestern schon gesehen, aber da konnte ich nicht anhalten” Dann gab er wieder Gas und hat kurz danach sein Auto Parkiert. Mit einem Foto bewaffnet Stand er am Strassenrand. “Normalerweise werden nur Rentiere und Elche Fotografiert” trocken antwortete er: alles was speziell ist wird fotografiert 😊

Wir haben uns dann gute 15 Minute Unterhalten und beide sind dann weiter gefahren Richtung Norden. Dies fand ich sehr schön, dass er einfach angehalten hat und mit mir ein bisschen plaudern wollte.

Das Erste mal dass ich ein Rentier Fotografieren konnte. Viele habe ich in Schweden nicht gesehen und ein Foto zumachen an dies war gar nicht zu denken

Die Landschaft auf der Finnmark in Norwegen ist komplett anders als diese noch in Schweden war. Die Bäume sind fas weg und irgendwie hatte ich das Gefühl ich sei in der Nullabor Wüste, einfach das alles viel grüner war.

Entlang des Virdnejàvri Flusses ging es Richtung Alta. Dies war eine Wunderschöne Gegend, denn die Täler wurden immer Tiefer und das Gebirge immer Felsiger. Die letzten 25 Kilometern ging es dann rasant bergab. Dies würde jeden freuen aber mit 8% Gefälle müssen die Beine Ordentlich drehen so wurden meine Bremsen sehr beansprucht.

Nun habe ich Alta erreicht. Es sind noch ca. 240 Kilometer bis ans Nordkap.