Als ich am Mittwochmorgen aufgestanden bin hat es in Strömen geregnet und ich habe festgestellt das es die ganze “Nacht” wunderschönes Wetter wird. Da ich schon immer einmal die ganze Nacht bei Hellichkeit unterwegs sein wollte, war dies die Gelegenheit. Ich konnte ohne einen Aufpreis in meinem Campinghaus bleiben und habe mich nochmals ins Bett gelegt. Denn hier im Norden Schweden spielt es keine Rolle ob man am Mittag oder in der Nacht schlafen geht, es ist sowieso immer hell 😊

Um 18.30 bin ich dann gut gelaunt losgefahren. Die Sonne schleicht ganz langsam am Horizont entlang und da ich immer noch unterhalb des Polarkreises bin geht dies Sonne um ca. 23.30 hinter dem Horizont unter. Dies ist wie, wenn es bei uns kurz nach 21.30 ist. Danach bleibt es immer angenehm hell und um 01.00 scheinen dir die ersten Sonnen Strahlen wieder ins Gesicht.

Was mich sehr verwirrt hat ist das die Sonne nicht wie gewohnt im Westen untergeht und im Osten wieder hochkommt, sondern dies passiert alles im Norden.

Als der Tag schon fast 7h alt war wurde die Müdigkeit immer deutlicher. So habe ich kurzer Hand meinen Schlafsack und Mättli ausgepackt und mich einfach neben der Strasse auf einen Parkplatz hingelegt. Ich habe das grosse Glück, das mich die Mücken überhaupt nicht ausstehen können, so bin ich ungestochen nach 1h wieder aufgestanden 😊

Auf dem Weg Richtung Polarkreis habe ich Sascha getroffen. Er hat 5 Jahre im Norden Schweden gelebt und hat nun seine sieben Sachen und den Hund gepackt und fährt mit seinem Velo und Anhänger wieder nach Deutschland. Wir habe gut eineinhalb Stunden zusammengesessen und über das schon erlebte erzählt. Ich habe dies so richtig genossen.

Aber ich musste noch meine 90 Kilometer absolvieren, um bis nach Jokkmokk zu gelangen, also habe ich mich auf den Weg gemacht. Meine Müdigkeit wurde immer grösser und auch die Geschwindigkeit immer langsamer. Zudem hat es wieder angefangen zu Regnen. Da ist die Moral in kurzer Zeit gleich wieder auf null!
Nach 3000 Kilometern habe ich nun den Polarkreis erreicht und bin in Jokkmokk angelangt.

Heute ist in Schweden das grosse Midsommar Fest. In Jokkmokk ist dies ganz speziell denn die Sonne zeigt sich hier nur einen wenige Tage 24h lang.
Daher bleibe ich gleich in Jokkmokk und möchte mir dies nicht entgehen lassen.

Danach muss ich aber wieder in die Pedalen treten. Denn ich habe dann nur noch 8 Tage Zeit bis ich am Nordkap sein sollte.