Es geht los die Nervosität legt sich und ich kann auf mein neues Fixi steigen. Der Anhänger musst gestern noch ein wenig angepasst werden, aber jetzt lässt er sich sehr gut ziehen. Die Ausrüstung ist Komplet gepackt und wir steigen um 8:15 in Nänikon aufs Bike die ersten Meter fahren sich gut an diesem schönen Donnerstag morgen nach 15 Minuten sind wir am Start beim Stadtpark Kafi 8610 in Uster. Zu meiner überrascht haben sich schon eine menge Leute bereit für den Startschuss gemacht. Nach der Begrüssung und jede Menge gutem Zuspruch, setzt mich dann die tolle und witzige Rede von Daniel Homberger schon ein wenig unter Druck, aber ich habe ja in den letzten Tagen gelernt damit um zu gehen 😊.
Es geht LOS.
Um 9:30 Uhr besteigen wird unsere Fahrräder, ab jetzt gilt`s ernst zum Glück werde ich von vielen Freunden und Bekannten begleitet so sind die ersten Kilometer recht locker zu bewältigen. Beim ersten Fotostop in Nänikon wartet auch mein Grosi und ja sie hat meinen Pullover dabei😉.
Weiter geht`s nach Bülach wo Mäke, Sabrina und Mutter Guni mit einer zwischen Verpflegung auf uns warten. Danke auch an die Kantine in Bülach die uns die aussen Bar zur Verfügung gestellt hat. Nach Kaffee und Kuchen, wird mein Bike angepasst, bis nach Kopenhagen fahre ich mit leichtem Gepäck. Typisch Mäke er denkt an alles, wen ich mal sehr kalt haben werden kann ich mir einen Schluck aus meinem neuen Flachmann gönne und mich in Gedanken nach Australien versetzten, den er hat in mit dem Bundaberg Rum den ich ihm mitgebracht habe gefüllt.

Jetzt geht`s aber richtig LOS.
Das Wetter zeigt sich von der besten Seite den Flachmann brauche ich noch nicht, die Sonne scheint und wird nehmen die ersten Meter gemeinsam mit Vater Walter unter die Räder. Das Training meines Vaters zahlt sich jetzt schon aus er fährt ein gutes Tempo und wird kommen zügig aus der Schweiz raus, in das erst zu durchquerende Land Deutschland. Die ersten Meter in Deutschland machen mir klar, dass ich jetzt wieder richtig auf der Strasse zu Hause bin und meine Sehnsucht nach einer langen Radtour legt sich allmählich immer mehr. Nach 6:53:44 Stunden erreichen wir unseren ersten Etappen Ort Emmendingen, wir haben heute149,81 Kilometer mit 1.113 Höhenmeter zurückgelegt und können beruhigt sagen wir liegen noch im Zeitplan 😊 ich hoffe es fährt sich auch die nächsten Tage so gut. Heute Abend gönnen wir uns noch einen Feine Znacht und gehen früh schlafen, denn die ersten Tage sind die härtesten bis man sich mal an die Strapazen gewöhnt hat.
Mehr zu meiner Startetappe könnt ihr Morgen Freitag auf Tele Züri sehen.

Morgen melde ich mich wieder mit dem Bericht der ersten Deutschland Etappe.

Und weiter geht die lange Tour zum Nordkap!!!!!!!!!!

Danke allen für den grossartigen Start!

Euer Michi