Nun bin ich seit einer Woche hier in Down Under. Meine grösste Sorge war, wie ich mit dem Jetlag zurechtkomme. Aber ich habe die lange Reise ohne Probleme gut überstanden und konnte vom ersten Tag an gut und intensiv trainieren.
Am Anfang war es schon sehr ungewohnt auf der linken Seite der Strasse zu fahren. So kam es schon mal vor, dass ich rechts aus einem Kreisel gefahren bin. Aber mit dem Velo ist dies weniger tragisch als auf vier Rädern.
Am Donnerstag hatte ich dann auch meine ersten Rennen auf der ca. 400m langen Bahn in Bendigo. Mit zwei Scratch Rennen und einem Handicap Rennen bin ich in meine Australien-Rennzeit gestartet. Es waren viel schnellere Rennen als ich es von Zürich gewohnt bin! Daher hatte ich auch meine liebe Mühe mitzukommen. Am Schluss waren wir mit einem ersten Platz im Scratch von Marcel Barth und zwei Siegen von Franco Marvulli die deutlichen Sieger.
Am Samstag war nun das Melbourne Madison und THE SID PATTERSON GRAND PRIX.
Das Madison war von Beginn weg sehr schnell und da es alle 20 Runden eine Wertung gab, wurde das Tempo nicht geringer. Ich und mein Partner Tirian McManus mussten dann auch nach 140 Runden das Rennen verlassen. Die Jagd wurde von Franco Marvulli und Marcel Barth gewonnen. Auf dem dritten Platz landete Andreas Müller. So standen von unserer Truppe 3 von 4 Fahrern auf dem Podest.
Am Tag danach fand hier in Bendigo ein Club Kriterium statt, das ich ebenfalls gefahren bin. Leider habe ich noch geschlafen, als die Spitzengruppe wegfuhr und wir konnten im Feld nur noch versuchen, das Loch zu schliessen, was uns aber nicht gelang. 
So kam es zu einem Sprint um die hinteren Plätze. 
Richtig in Down Under angekommen bin ich erst bei dem Rennen heute Morgen. Oder ist jemand von euch schon einmal ein Rennen gefahren, bei dem einem ein Känguru vor der Nase durchspringt?
Nun wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche


Euer Michi